DER FALL WOSCH: VORLÄUFIGE CHRONIK DER EREIGNISSE

DEZEMBER 2002

05.12.2002
Tommy Wosch moderiert seinen - wie sich später herausstellt - vorerst letzten Blue Moon. Er beginnt die Sendung mit einigen vergleichsweise harmlosen Ausfälligkeiten gegen die Wachleute auf dem ORB-Gelände. Noch ahnt niemand, welche Folgen dies haben wird..

12.12.2002
Die Fan- und Hörergemeinde wundert sich über das Ausbleiben des Wosch-Blue Moons. Eisernes Schweigen seitens des Senders. Im Fritzboard werden Mutmaßungen geäußert: Wosch gekündigt?

16.12.2002
Mueller erhält auf Anfrage per E-Mail von Konrad Kuhnt (Fritz-Chefredakteur) die Auskunft, Wosch moderiere nur noch Bollmann, keinen Blue Moon mehr!

21.12.2002
Die Vorankündigung "Frauen fragen Wosch" verschwindet kommentarlos und ersatzlos von der Blue-Moon-Internetseite. Anfragen und Beschwerden an Fritz/den ORB werden mit einer Standardantwort abgefertigt:
"Fritz und Tommy haben sich im gegenseitigen Einvernehmen
darauf geeinigt, dass Tommy in Zukunft nur Bollmann
moderiert. Über die Gründe können wir leider nichts sagen,
denn darüber wurde "Stillschweigen vereinbart", wie es in
solchen Fällen immer heißt. Seinen Blue Moon am Donnerstag
wird es daher nicht wieder geben."


23.12.2002

Hannes ruft bei Fritz im Bollmann an und erreicht die erste Stellungnahme von Wosch selbst zu seinem Blue Moon: "Ich hätt´s gern weitergemacht!

26.12.2002

An diesem wie auch an den folgenden Donnerstagabenden werden die Aushilfs- und Ersatzmoderatoren im Blue Moon mit jeder Menge Anrufen von Woschfans genervt.. das reicht von wütenden Ausbrüchen bis hin zu fantasievollen Scherzanrufen ganz im Stil des großen Vorbildes. Die schönsten Anrufe kamen von Mueller, Hannes, Chrissy und Jens!

27.12.2002
Dirk "Kinski" Diggler startet DAS WOSCHBRETT, das Diskussions- und Austauschforum für alle Woschfans. hier der link

JANUAR 2003

02.01.2003
Wieder eine langweilige Ersatzsendung am Donnerstagabend. Die Proteste der Woschfans im Fritzboard nehmen extreme Ausmaße an; man weiß sich nicht mehr anders zu helfen, als das Diskussionsbrett zeitweise abzuschalten. springhuhn, Weebee und Mueller erhalten Droh-Mails vom Administrator Max Knop.

08.01.2003
Die MAZ (Märkische Allgemeine) berichtet über den Fall Wosch! Hier fällt zum ersten Mal die Erklärung "Beleidigung von Kollegen".

09.01.2003
Die Online-Unterschriftenaktion wird von Dirk "Kinski" Diggler gestartet; bis heute haben 544 Menschen für die Wiedereinführung des Wosch-Blue-Moons unterschrieben!
Wer hat noch nicht? Hier der Link.

11.01.2003
In Potsdam-Babelsberg vor dem ORB-Gelände findet die erste Woschdemo statt. Angeleiert und organisiert von Chrissy, mit Musikanlage verstärkt von Jens, war es eine machtvolle Demonstration des Hörerwillens, der sich in Form von ca. 65 engagierten und intelligenten Menschen an einem arschkalten Wintertag manifestierte. Man wurde von Herrn Kuhnt in die gute Stube geleitet und erfuhr wenig Neues: ausführlichere Berichte hier.

29.01.2003
ORB-Intendant Rosenbauer hält einen Vortrag in der Humboldt-Uni und wird anschließend von Chrissy und Springhuhn abgefangen und zum "Fall Wosch" befragt. Er bestätigt die Erklärung, die "Beleidigung" des Wachpersonals habe zur Absetzung des Blue Moons geführt Wosch sei aber nicht gekündigt und nicht verbannt, man habe ihm nur eine "Pause" verordnet.
Dem Intendanten wurde außerdem die auf der 1. Woschdemo von Chrissy gesammelte Unterschriftenliste für den Blue Moon übergeben.

29.01.2003
Ein eher Wosch-feindlicher Artikel erscheint im Stadtmagazin "Tip". Dieser enthält einige unrichtige Behauptungen, aber immerhin auch die korrekten Orts- und Zeitangaben zur geplanten 2. Wosch-Demo!

FEBRUAR 2003

08.02.2003
Die 2. Wosch-Demo findet wiederum vor dem ORB-Gelände in Potsdam statt. Die Teilnehmerzahl ist etwas niedriger, aber die Stimmung großartig. Mit wehenden Fahnen und lautstarker Musik, Schilder und transparente tragend, zeigt die Bewegung der staunenden Welt erneut ihren Standpunkt. Fotos hier!

26.02.2003
Im "Tip"erscheint eine Gegendarstellung, mit der die unrichtigen Behauptungen im Artikel vom 29.01. korrigiert werden.

28.02.2003
Ein Artikel im Tagesspiegel zur 10-Jahres-Feier von Fritz erscheint, in dem auch zur Wosch-Problematik Stellung genommen wird und die 1. Wosch-Demo erwähnt wird!

MÄRZ 2003

01.03.2003
Fritz feiert 10jähriges Bestehen; bei der Feier in der Columbiahalle treten auch Tommy Wosch und Michi Balzer auf und präsentieren eine neue Version ihrer Fritz-Hymne. In Max Spalleks Liedchen "..und im Radio Fritz", das ausschließlich die Namen noch aktiver Fritz-Mitarbeiter aufzählt, wird Tommy Wosch genannt.

Ex-Fritz-Moderator Trevor Wilson startet "10Jahre Fritz"-Seite und äußert sich kritisch zum Rauswurf diverser Mitarbeiter (ihm selbst, Wosch, Mike Lehmann) link

14.03.2003

Tommy Wosch erhält die Große Goldene Verdienstmedaille der Weltweiten Hörer-Initiative, überreicht von Chrissy, Johannes, Lore, springhuhn und Weebee. Bilder von der
Preisverleihung hier.

21.03.2003
Tommy Wosch sendet seinen vorläufig letzten "Bollmann". Er spricht von einem "Päuschen" und einem "dreimonatigen Schweigegelübde", das er nun einzuhalten habe, Als Abschiedsgeschenk spielt er das wunderbar melancholische Stück "La Mer" von Charles Trenet, leider von der bekannt unsensiblen Fritz-Musikredaktion nach einer knappen Minute abgehackt. Um 14 Uhr gehen für uns Woschfans an einem strahlenden Frühlingstag die Lichter aus. Chrissy ruft zu einer Gedenkminute auf. Das Fritzboard ist voll von traurigen, aber auch hoffnungsvollen Postings.

24.03.2003
Im Tagesspiegel erscheint ein ausführlicher , gut recherchierter Artikel über Wosch und den Umgang des Senders Fritz mit seinen Mitarbeitern.

25.03.2003
Selbst die BILD-Zeitung berichtet nun über die Absetzung Woschs und stellt sich argumentativ auf die richtige Seite.. Respekt!

APRIL 2003

18.04.2003
Info auf der Fritzseite: Tommy Wosch geht mit einem Bühnenprogramm auf Tour! Bekanntgegeben wird zunächst: 10.06. im ColumbiaFritz!

25.04.2003
Das Thema "Wosch zurück als Blue-Moon-Moderator" ist und bleibt aktuell! Spontan und unabgesprochen äußern sich heute 25 Hörer dahingehend im Fritzboard!

MAI 2003

01.05.2003
ORB und SFB fusionieren zum RBB. Das Fritz-Programm scheint trotz neuer Führung eher unverändert zu bleiben.

05.05.2003
Im Auftrag der Fritz-Redaktion nimmt Aditya Shamar im Fritzboard Stellung zum Stand der Dinge: Tommy Wosch wird ab Juli wieder den "Bollmann" bei Fritz moderieren, "wenn er dies möchte". Über die Rückkehr als Blue-Moon-Moderator wird noch verhandelt.

07.05.2003
Tommy Wosch feiert seinen 35. Geburtstag; zu seinen Ehren veranstalten Chrissy und Springhuhn eine einstündige Radiosendung im Offenen Kanal Berlin!

JUNI 2003

05.06.2003 bis
20.06.2003
Tommy und Michi starten ihre Bühnentournee mit großartigen und umjubelten Auftritten in Neuruppin, Spremberg, Rathenow , 3 Mal Berlin und Cottbus!
Bericht mit Bildern hier

JULI 2003

02.07.2003
16.07.2003

Mit einem Auftritt im Potsamer Nikolaisaal und einer sehr gutgelaunten Open Air-Show auf der Insel Ziegenwerder (Frankfurt/Oder) endet zunächst die Live Tour von Tommy und Michi; jetzt dürfen wir uns alle auf die Rückkehr des Medientycoons ins Radioprogramm freuen!

AUGUST 2003


21.08.2003
An diesem Tag geschieht..nichts. Die halbwegs offiziell angekündigte Rückkehr Woschs als Blue-Moon-Moderator findet nicht statt. Es grummelt in den Boards und Foren: Wer ist daran schuld? Muss es erst wieder Proteste geben?

SEPTEMBER 2003

08.09.2003
Tommy Wosch ist tatsächlich zurück bei Radio Fritz! Er beginnt seinen ersten "Bollmann" nach 6 Monaten mit einem einfachen "Hallo" und liefert uns Belehrung und Unterhaltung in Bestform. Jetzt fehlt nur noch eins: der Blue Moon!

18.09.2003
Es ist 22:00. Martin Petersdorfs letzte Platte klingt aus. Eine Stimme sagt: "Ey, nix gegen den Martin, aber zu so´ner Musik haben wir damals Frösche aufgeblasen!". Diese Stimme gehört dem einzig legitimen Radiogott: Tommy Wosch!! Wosch und Balzer sind tatsächlich zurück mit ihrer Show, die jetzt "Eff Dee Pee" heißt, in der die Musik immer noch von Erich Mielke ist, in der es Sätze wie den eben zitierten gibt, für den es sich alleine schon gelohnt hat, 9 Monate zu warten.. die Welt ist wieder schön!!
Und es gab auch noch nebenbei die offizielle Ankündigung für einen weiteren Medienhuren-Auftritt am 22.09. in der Fritz-Kneipe in Potsdam!

21.03.2003, 13.59 Uhr: Wosch geht
21.03.2003: Wosch geht
Tommy und Michi wieder da!!