Die neueste Nachricht zuerst: Berlin Hauptbahnhof - den gibt es jetzt!
Darüber hinaus gab es eine große Eröffnungsfeier am 26.05.2006, über die diese Seite in erster Linie berichten will, und am 28.05. wurde dann das ganze Geraffel den Verkehrsströmen im Rahmen des sogenannten Pilzkonzepts übergeben. Wer diesen Bahnhof eigentlich braucht, wissen wir auch nicht. Aber: jetzt gibt es ihn!
ungeheure verkehrsströme
springhuhn bricht durch den zaun
Sonderlich leicht erreichbar ist dieser Verkehrsknotenpunkt momentan noch nicht; dieses neue Dienstleistungszentrum unserer strahlenden Metropole liegt etwas abseits in wüstenhafter Gegend. Springhuhn bricht (siehe Bild links) gerade zur Abkürzung des Weges durch einen Drahtzaun.
bahnhof in wüstenhafter gegend
Zur Eröffnungsfeierlichkeit hatte man den Vorplatz mit rustikalen Mampf- und Saufbuden vollgestellt. So in etwa wie Weihnachtsmarkt ohne Advent: Mit halben Metern Bratwurst und Pappbecherbier wurde man ausreichend versorgt.
springhuhn präsentiert: den hauptbahnhof!
Während das Volk also auf dem Vorplatz mitels einfacher Genüsse ruhiggestellt wurde, feierte die Prominenz drinnen im Bahnhofsgebäude sich selbst. Viel sah man davon nicht, und das war wahrscheinlich auch gut so.
ayman bemüht sich
Das Unterhaltungsprogramm wurde vom sogenannten Soulsänger Ayman eröffnet. Der Enthusiasmus des Publikums hielt sich trotz Bemühens ("Ey, Berlin, was los?!") des dicklichen Herrn in Grenzen. Da wurden schon eher die verteilten "Knicklichter" zur Attraktion. Wir steckten sie uns in die Haare, die wir auf dem Kopf haben.
knicklichter sind.. ..keine ficklichter!
Zwischendurch gab es noch die Band "Mariannenplatz", an die ich mich lieber nicht erinnere, und als nächsten Show-Act die Flamenco-Comedy-Truppe "Olé!". Diese Herren können mit ihren Gitarren jonglieren, mit Tischtennisbällen jonglieren und der dickste von ihnen kroch während der Aufführung in seine eigene Hose hinein. Einer der bemerkenswertesten Tricks des Showgeschäfts, kommt für mich gleich nach dem Trick, in sein eigenes Arschloch zu kriechen.
olé sind lustig..
..reamonn sind richtig gut!
Dann aber das unumstrittene Highlight des Abends: der Auftritt von REAMONN!
Ich war auf das Angenehmste überrascht; nach den doch eher lahmen Singlehits zu urteilen, hätte ich nie gedacht, daß sie so drauflosrocken können! Sehr, sehr schönes Konzert.. auch wenn man ihnen anmerkt, daß sie viel U 2 gehört haben müssen und der Sänger seine Angenagelter-Jesus-Pose etwas häufig einnimmt. Aber dazu ist er schließlich Ire.
die jesus-pose..
..man rennt auch mal über die bühne..
Inzwischen hatte pieseliger Regen eingesetzt, dennoch strömten immer mehr Menschen auf das Gelände.. denn die eigentliche Eröffnung des Bahnhofs stand kurz bevor! Vorher gab es aber eine auch sehr gelungene Licht- und Lasershow inclusive Feuerwerk und dem Anspielen diverser Hits zum Thema Berlin und Deutschland, West und Ost, Nena und Puhdys, Rio Reiser und Karat.. sollte wohl etwas Wiedervereinigungs-Stimmung erwecken.
Nur ein Berlin-Hit fehlte ("Berlin" von Ideal.. aber klar, fängt doch mit der Textzeile an: "Bahnhof Zoo, mein Zug fährt ein.."!)
suchscheinwerfer..
nette explosiönchen..
boh, alles rot!
Da gab es sowas wie Suchscheinwerfer, es gab nette kleine Explosiönchen, ein rotes Glühen wie vielleicht früher die Glut der Kohle in den Dampfloks.. und es wurde wohl nicht als Knalleffekt Herr Mehdorn in den Himmel geschossen. Der über den Tisch gezogene Architekt durfte keine Rede halten, und ob der ägyptische Bauleiter eine Grabkammer samt Mumie in dem Kolossalbau versteckt hat, werden wohl erst künftige Archäologen ergründen.
Als um 23 Uhr der Bahnhof für das Massenpublikum geöffnet wurde, machten wir uns jedenfalls vom Acker, drängten uns durchs Gedränge, kamen knapp mit dem Leben davon, weil der irre Messerstecher zum Glück woanders stand, und kamen glücklich mit unseren Knicklichtern nach Hause.
Den Bahnhof von innen sahen wir uns dann ein paar Tage später an (siehe Bild unten).. laßt es sein, es lohnt sich nicht!
Das war Springhuhns Bericht über den Berliner Hauptbahnhof! Ich wünsche viel Spaß noch und ein gesegnetes Restleben!
schönes feuerwerk!
bahnhofs-alltag