Die ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG bot ein grandioses Konzert am 25.09.2005 in Berlin! Ich hab´s ja kaum noch geglaubt, daß sie in meinem Leben noch einmal nördlicher als bis nach Thüringen kommen würden.. aber da waren sie, und besser denn je! War ich von den 2004er Konzerten schon begeistert, war dieses hier wahrlich der Hammer!
Unter dem Motto "100 Jahre EAV" gab es im allenfalls halbvollen Tempodrom einen ausführlichen Rückblick in die Bandgeschichte zu hören; ein ganz anderes Programm als noch vor einem Jahr, mit vielen Früh-80er-Jahre-Perlen wie "Go Karli Go", "Geld oder Leben", "Schweinefunk", von denen ich nie dachte, sie jemals live zu erleben..
immer diese popmusik..
wo ist der kaiser?
Mit "Wo ist der Kaiser" und einem zur Bongo-Boy-Melodie intonierten "100 Jahre EAV - Wahnsinn und Radau.." legten sie gleich fetzig los..leider litt die Stimmung anfangs etwas unter der Vollbestuhlung, und wie so oft hockten gerade in den ersten Reihen anscheinend bewegungsunwillige, sackartige Gestalten.. aber das wurde besser..da muß man halt mal Einsatz zeigen!
So, Leo Bei kommt also aus China, genauer gesagt: Kina, wie wir heute erfuhren..
dann gab es als vorläufigen Höhepunkt - Chrissy schreibt dazu: Ich kann gar nicht sagen, wo ich war, ich war ganz weit oben. Ich saß nicht mehr auf meinem Stuhl ich bin geflogen - tatsächlich "Only You" mit Klausis grandiosem Strip!
leo, der kinese
die story von kaul quappone..
und der prinzessin vom gewerbse!
küß die hand, herr kerkermeister
"Heimat, liebe Heimat".. übergehend in Eierkopf-Rudi, und es war Leo sogar aufgefallen, daß Chrissy und Springhuhn bei dem Stückchen am Headbangen waren.. mitten in der immerhin schon nicht mehr ganz regungslosen Masse!
bevor uns einer rruft, sind wir schon da..
"God Bless America", der Hit aus dem letzten Jahr, durfte auch nicht fehlen.. und nach 10 Jahren haben sie sich jetzt überhaupt zum ersten Mal getraut, ihr Türken-Dramolett "Ibrahim" aufzuführen!
..warum uns ibrahim verließ??
..und natürlich die richtig rockige Version von "Fata Morgana"! Immer noch featuring die olle Strumpfschlange!
..danach verabschiedete man sich schon mal; aber halt, es gab natürlich noch Zugaben! Und da wurde dann endlich gefeiert, alle - nun ja, einige! -strömten nach vorn, jubelten, tanzten und sangen mit, und Springhuhn hatte Glück und wurde sogar mit Bier begossen!
servus, pfüati, baba..
Hit-Medley zum Schluß. u.a. mit "Samurai"..
Samurai..
jetzt ging´s richtig ab..
..am merchandising-stand..
..und dann war´s schon zu Ende.. starr vor Entsetzen fragten wir uns: Ja, wo bleibt denn "Morgen"??
Schon ein etwas irritierendes Ende für ein ansonsten tolles Konzert.. ob sie bei etwas ausdauerndem Jubel noch einmal erschienen wären?? Aber wie sich später herausstellte, mußten die nächsten Termine wegen Krankheit abgesagt werden, vielleicht war das die Erklärung; Klaus hat sich ansonsten aber nix anmerken lassen und lächelte sich tapfer durch die Autogrammsession..
chrissy mit tom spitzer
..weiter ging´s in Rostock!