Landschaft am Wendelstein Leonhardspfunzen?! Klingt wie ein herzhaftes bayerisches Schimpfwort ("Jo, Leonhardspfunzen nochamoi!"), ist aber ein Kaff in der Nähe von Rosenheim, das ganz und gar nicht leicht zu finden ist.. an einem leider verregneten Tag quälte ich mich also über die zugestaute A9 in die Gegend, wo´s langsam losgeht mit den Bergen..
Leonhardspfunzen!
Als ich dann endlich, nach Stau und Irrfahrt, am Bierzelt ankam, war es schon gut gefüllt.. die Einheimischen saßen da mit ihren Maßkrügen ("kleine" Biere, d. h. hier also halbe Liter, gab es gar nicht!) und warteten auf die Geschehnisse auf der Bühne..
..und wie waren sie dann, diese Geschehnisse? Die Band schien mir gut drauf, Klaus in Plauderlaune.. das Programm so wie in Fremdingen, und auch dieselbe überschäumende Bierzeltstimmung, von mir leider nur von etwas weiter hinten miterlebt, deshalb nicht gar so viel gestochen scharfe Fotos..
Herr Eberhartinger im Bühnenlicht
..beim obligatorischen Mitmachteil ("Buuum, Buuum!") reagierte die bayerische Dorfbevölkerung mit eher unkoordiniertem Gegröhle, aber zumindest war´s ordentlich laut..
Buuum, Buuum!
..die bekannten Hits kommen ja immer gut an, aber auch hier erwies sich wieder "Einmal möchte ich ein Böser sein" als absoluter Kracher, mit Auf-die-Bänke steigen und inbrünstigem Mitbrüllen zeigte das Volk seine Zustimmung an..
Heiße Nächte in Palermo..
..auch hier, keine halbe Autostunde von der österreichischen Grenze, erklärte Klaus, was ein Sandler und ein Tschick ist.. und sehr schön kam auch, bei der Aufzählung großer Liebespaare der Weltgeschichte: "Lucky Luke und sein Pferd, äh.. Wurscht!"
..und wo ist jetzt der Klaus..?
Ah ja, da. Und jetzt gleich
..auch "Burli" wird ja immer frenetisch gefordert und gefeiert.. und der Schlangentrick klappt letztendlich immer. Und draußen prasselte der Regen nieder.. also ein typisches EAV-Konzert im Sommer..
..das in bewährter Form mit "Morgen" ausklingen durfte. Danach konnte man sich dann auf den Weg durch Matsch und Dunkelheit in sein jeweiliges Zuhause machen.. aber nicht gleich sofort, denn es war noch eine Menge Bier zum Wegtrinken da..
Auf Wiederseeehn..
Für mich hieß das übrigens, über eine Forststraße ("Anlieger frei") steil bergab durch den stockfinsteren Wald zu meiner Herberge unten am Flüßchen zu gelangen.. wie ich das geschafft habe, ist mir heute noch nicht klar. (Wahrscheinlich Inschtinkt). Hab dann aber auch gut geschlafen, bei Bauernschrank und Fernsehgerät!
In rustikaler Umgebung
Nachts im Wald