Spergau? Ein Kaff bei Bad Dürrenberg (und das wiederum liegt zwischen Halle und Leipzig), in dem es eine "Jahrhunderthalle" gibt. Mit dieser Bezeichnung assoziierte ich einen walhallamäßigen Kolossalbau.. aber hätte man nicht schon von Spergau gehört, wenn es dort dergleichen gäbe?!
Und tatsächlich: es handelt sich um eine ziemlich gewöhnliche Mehrzweckhalle, die sonst wohl vor allem für Handballspiele genutzt wird. Auch mal wieder was anderes, so als Ambiente.. stimmungsfördernd allerdings nicht unbedingt. Unsere Plätze waren recht weit hinten, deshalb hab ich nicht so viele brauchbare Fotos erzielt..
..und die Bilder sind auch zumeist eher künstlerisch wertvoll, als dass allzuviel darauf zu sehen wäre, siehe rechts..
..aber jetzt mal zum Thema! Also zum Konzert. Erstmals sahen wir nun also das neue "Best Of"-Programm.. größtenteils Altbewährtes, sehr schön, daß "Geld oder Leben" wieder dabei ist, und zwar gleich als Opener - und auch als Einführung in das Thema der meisten Moderationen: Wirtschaftskrise..
Das Thema Krise paßt natürlich gut in den Osten, und als Rahmen um Stücke wie "Banküberfall" und "Sandlerkönig", und auch den "Tod".. von der Amore XL hat es nur "Dann & Wann" ins neue Programm geschafft, keine schlechte Wahl.. ansonsten alles sichere Mitklatsch-Hits, die auch entsprechend funktionierten.. so gut es bei einem bestuhlten Konzert halt geht..
..ab "Fata Morgana" und bei den Zugaben begaben wir uns dann mit einem Häuflein anderer bewegungsfreudiger Leute nach vorn, daher auch doch noch ein paar klare Fotos..
..im Medley gibt´s jetzt den "Wein von Mykonos", das hab ich zum 1. Mal live gehört.. und auch nicht schlecht! Der Abschlußsong ist und bleibt "Morgen". Insgesamt schönes Programm, allerdings ohne größere Überraschungen, und die Stimmung war noch ausbaufähig zu nennen..
Publikum, mit Lichteffekten, siehe unten..
..oben zu sehen: typische Spergauer Umgebung im Frühsommer. Und nein, es war dieses Mal wirklich nicht mehr die Amore XL-Tour! (..aber besser als gar keine Plakate..)