Keine bilder aus Magdeburg

EAV am 02.03.2008 in Magdeburg - ein Bericht ohne Bilder..
..bis auf das eine dort oben, draußen vor der Halle aufgenommen - denn in der Halle herrschte striktes Fotografierverbot. Zumindest an Verbotsschildern, dachten wir uns, herrscht in Magdeburg kein Mangel, so gut wie diese klotzige 30er-Jahre-Festhalle damit ausgestattet war.
Ansonsten aber fehlt es in Magdeburg so ziemlich an allem: an schönen Anblicken (was die Architektur der Stadt ebenso wie das Aussehen der Leute angeht), an Stimmung und Lebendigkeit, an Flair und Atmosphäre..
Wir beschlossen, uns für dieses Mal an das Bilderverbot zu halten, weil wir uns nicht wieder von so unerfreulichen Diskussionen wie damals in Dessau (siehe auch hier) den Abend verderben lassen wollten.. aber siehe da: Dessau? Ist auch in Sachsen-Anhalt! Genau wie Tangermünde, wo man ebenfalls etwas gegen Fotoapparate hatte.. kann das noch Zufall sein? Weshalb soll es aus Sachsen-Anhalt keine Fotos geben? Welches Geheimnis steckt dahinter? Will man einfach nur nicht, dass die Wahrheit ans Licht kommt..?
Die Wahrheit, in diesem Fall: das Publikum machte in etwa den Eindruck einer Versammlung von Scheintoten. Nicht nur, dass die Zuschauer bei Ungewohntem wie "Nagelbett" und "Dann und wann" dasaßen wie die Ölgötzen; wenn bei den altbekannten Hits mal jemand zum Tanzen ansetzte, sah das in etwa so aus, wie ich mir tanzende Zombies vorstelle.
Das Mitsingen war außerordentlich dünn.. und zum sonst üblichen Tanzen vor der Bühne bei den Zugaben kam es auch nicht, da die zaghaften diesbezüglichen Versuche gleich von eifrigen Sicherheitskräften unterbunden wurden (erstaunlicherweise durfte man immerhin aufstehen!). Gute Arbeit! Dafür liebe ich den Osten; wo auf der Welt kann man sich so sicher fühlen? Im Aufpassen ist man hier wirklich so gut, man könnte meinen, sie hätten eine lange Tradition darin..
Die Setlist war die gewohnte, die Band war gut drauf, Klaus leistete sich viele lustige Zwischenbemerkungen.. schade drum, das wäre an einem anderen Ort eine frohsinnige Veranstaltung geworden. Hier hieß es dann immerhin: "Hey! Ihr seid das beste Publikum, dass wir seit.. gestern hatten!" Deutlicher muss man eigentlich gar nicht werden.
Aber ich will ja nicht murren. Wir waren immerhin angenehm früh wieder zuhause!